Mitarbeiterkampagne SUN

Siemens AG

Eigene Ideen realisieren und groß rausbringen wie in der Fernsehsendung “Die Höhle der Löwen”. Das war auch das Ziel der Siemens AG für ihre Mitarbeiter und der eigens gegründeteten Initiative “SUN – Start Up Now”.

Unsere Aufgabe war die Entwicklung eines Konzepts mit Key Visual und Bildwelt, eines Maßnahmenplans sowie die Realisierung und Implementierung der einzelnen Maßnahmen. Für die Visualisierung galt es eine Lösung zu finden, die zu Siemens passt, aufmerksamkeitsstark ist und “SUN” transportiert. Das leuchtend gelbe Polygon-Objekt, das je nach Aussage und Medium ausgetauscht werden konnte, eingebettet in den Siemens Farben, wurde zum absoluten Hingucker der Kampagne.  Ob Heißluftballon, Glühbirne oder Krone – in Verbindung mit motivierenden und lockeren Headlines brachten wir volle Aufmerksmakeit in die Siemens Niederlassungen in ganz Deutschland.

Neben Printmedien wie Postern und Tischaufstellern, fand man die Kampagne auch an ungewöhnlicheren Orten wie den Toilettenspiegeln wieder. Aber auch im digitalen Bereich wurden Maßnahmen realisiert, die den Mitarbeitern neben wichtigen Informationen auch Spiel und Spaß brachten. Dazu gehörten ein Scribble-Erklärfilm, der den Prozess von der Einreichung bis zum krönenden Abschluss erklärte sowie eine Landing Page. Hier überraschten wir die Mitarbeiter mit einem Gewinnspiel, dessen Preise man über ein extra entwickeltes Online Game im Kampagnen Look abstauben konnte.